WCJB

The World-Citizen-Jam-Band-Project

17.7.2016

 

Die Idee ist, daß ich ein kleines, hübsches, kurzes Musikstück in die Welt einbringe - also stifte.

Am Ende des Stückes gibt es einen Break, und danach wird eine neue Linie drangesetzt.

Einfach ein nettes Lick, mit Bongos oder Kongas …

Das übernimmt jetzt jemand, irgendwo in der Welt, und spielt seine Idee da drüber.

Mit Gedanken im Kopf wie "One World … one Freedom … one Peace …

Das schickt man mir zu, und ich montiere es dann dahinter, schiebe es wieder auf YouTube.

Wird also eine Liste, durchnummeriert, wobei natürlich das letzte Update recht lang wird :P

Immer in der Hoffnung, daß das nie mehr endet, für jeden Musiker in der Welt eine nette, kleine Herausforderung bleibt, etwas dazuzuentwickeln.

---

So, nun das Update, 13.2.2024 :

Aktuell laufen bundesweit Demos gegen Rechts, gegen #FCKAfD ( … endlich  … wie schön! :)

Was mich auf die Idee brachte, das Projekt nochmal in die Hand zu nehmen und es jetzt zu realisieren!

Es soll konzeptionell genauso laufen, nur, daß wir jetzt das Ding live spielen, und wir organisieren es als Umzug, als Demo.

Wir können das auch gerne als Umzug mit Ziel Brandenburger Tor anlegen, wenn sowieso eine Demo ansteht.

Mit etwas Glück werden Andere das Konzept übernehmen und ihre Demos, irgendwo in D , ähnlich aufziehen: Mit Musik ist alles besser., und ihr dürft - sollt - gerne meine kleine Nummer als Starter nutzen  ;)

Davon ausgehend, daß alles an Material irgendwie bei mir landet, können wir daraus einen tollen Kanal schaffen, und die Antifa-Bewegung könnte so, als Weltweite Bewegung, eine schöne Ausdrucksform bekommen.

Weltoffen. Tolerant.

Dem Leben verpflichtet, der Freiheit und dem Frieden unter den Menschen.

Auf daß unsere nachkommenden Generationen eine bessere und schönere Welt vorfinden als wir!

 

Was ist zu tun ?

 

Nun - ich kann das alles sicher nicht alleine rocken!

 

Also frage ich euch : Wer hat Lust, Zeit und Spaß daran, etwas Schönes in die Welt zu bringen ?

- Organisation:

: Der Umzug/Demo muß angemeldet werden, möglichst in Bezug zu einer anderen Demo gegen Rechts .. wer hat da Erfahrung ? Und ja - das muß losgehen wie Nachbars Katze, keine Zeit, da lange herumzulamentieren !

: Wir brauchen eine Art Truck mit Anhänger. Das muß nicht gleich ein LKW mit Tieflader sein .. würde aber auch gehen :D (...daher auch die Anmeldung ! )

Den werden wir brauchen, weil es ne Mini-Band geben muß, die den roten Faden vorlegt, nach dem sich alle richten können - also ein Schlagzeug, ein Bass, eine Rhythmus-Gitarre und eine Lead-Gitarre, und die spielen auch elektrisch (keine Angst, nicht übermäßig laut ;)

: Die Musiker … nun, wer es hinbekommt, ein paar Akkorde mit umgehängter Gitarre zu spielen, kann das auch im Laufen - oder lernt es hier ;) Gefragt sind also Alle, die büschn Gitarre können, oder Bongos oder Kongas können. Ein kleines Tutorial gibt's demnächst weiter unten !

: Wo starten wir , wo treffen wir auf die allgemeine Demo - und wie montieren wir uns da hinein ? Hier geht es darum, daß sich die Demos verbinden, ohne zum Problem (Ordnungskräfte = Polizei ) zu werden.

 

-----

Hier nun also das Liedchen :)

Ihr hört drei Gitarren :

- eine elektrische Bassgitarre

- eine akustische 6-String, Picking

- eine akustische 12-String, Strumming

- eine elektrische 6-String, Solo

Dazu Kongas und ein paar Takte auf den Möbeln :)

Und natürlich das Schlagzeug.

Das Grillenzirpen ist für die Atmosphäre, werden wir live nur schwer hinbekommen :P